Die VORBERGER bei internationalem Folklorefest in Malta vom 26.-30.9.2019
VTG Vorberger
Der Heimatverein reiste am Donnerstag mit 23 Mitgliedern nach Malta zum 2. internationalen Folklorefestival. Am Abend wurden wir von unseren Betreuern Noel, Gabriele und Paolo empfangen. Danach bezogen wir unser Quartier im St. George Park Hotel.
Gedenkveranstaltung in memoriam Alexander Veigl am 1.12.2017 in Mödling
Erwin Eder
Auf Einladung der Volkskultur Niederösterreich und unserem Beirat Anni Veigl-Hof der IOV Österreich fuhr ich mit meinen Sängerkollegen Doppelquartett „Die Hainbachsänger“ nach Mödling in die Herz-Jesu Kirche zum Gedenkgottesdienst anlässlich des 10. Todestages von Alexander Veigl.
Europäische Wissenschaftliche Konferenz der IOV in Andorf vom 23.-26.11.2017
Mag. Hans Holz
Vom 23. bis 26. November veranstaltete Prof. Mag. Hans Joachim Holz als Vorsitzender der IOV-Österreich und weltweiter Vize-Präsident der IOV, gemeinsam mit der Vorsitzenden der IOV-Polen und der „Internationalen Kommission für Wissenschaft und Forschung für Zentral- und Osteuropa“, Frau Univ.-Prof. Dr. Anna Brzozowska-Krajka, anlässlich des 10.Todestages des österreichischen IOV-Gründers Alexander Veigl, im Gasthaus Bauböck in Andorf die „14. Europäische Wissenschaftliche Konferenz der IOV“.
Puchwieser Sänger bei Folk Festival in Griechenland vom 24.-29.8.2017
Peter Windhofer
Vom 24.-29.8.2017 fand in Pieria (Griechenland, Macedonien) das 14. Internationale Folk Festival mit Teilnehmern aus neun Nationen statt. Österreich war durch die Puchwieser Sänger vertreten.
IVO Jugendkongress 2017 in Polen
Petra Vosel, Lukas Lautner
Bereits zum fünften Mal fand heuer der IOV World Youth Congress statt, an dem auch Petra Vosl aus NÖ und Lukas Lautner aus der Steiermark teilnahmen. Gastgeber war Myslenice, eine Stadt südlich von Krakau in Polen. Die anreisenden Teilnehmer z.B. aus Vietnam, dem Senegal, Weißrussland, Ungarn, England, Guatemala, Syrien, Bahrein, Österreich und noch weiteren Ländern wurden in einem Internat in der Stadt untergebracht. Gleichzeitig fand dort auch das jährliche „International Folk Meeting Malopolska“ statt.
Generalversammlung der IOV 2016 in Bergamo
Presse
Vom 10. bis 13. November 2016 fand in Bergamo, Italien, die Generalversammlung der Internationalen Organisation für Volkskunst - IOV statt.
Frankreich-Tournee der VTG Schützen/Gebirge vom 9.-20.8.2016
Martin Jaidl
Vom 9. bis 20. August begab sich die Volkstanzgruppe Schützen am Gebirge aus dem Burgenland auf große Frankreichtournee. Schon die Anreise mit Besichtigung von Monaco und Avignon war für die 29 Teilnehmer (20 Volkstänzer und 9 Musikanten der Potschnbanda) ein Erlebnis.
Fest der Volkskulturen in Salzburg 2016
Arnela Crnkic
Das große Fest der Volkskulturen am Samstag, dem 09. Juli war wohl der festliche Höhepunkt um die Mitte des Jubiläumsjahres 2016. Mehr als 60 Gruppen und Vereine aus Salzburg und verschiedensten Kulturkreisen, die in Salzburg ihre Heimat gefunden haben, wurden unter dem Motto „gemeinsam feiern“ in all ihren Facetten präsentiert.
Verleihung des Titles "Professor" an Mag. Hans Holz am 10.6.2014
Presse
Am 10. Juni 2014 wurde OSR Mag. Hans Joachim Holz aus Andorf im Audienzsaal des Bundesministeriums für Bildung und Frauen im Rahmen eines Festakts von Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek mit dem Berufstitel „Professor“ ausgezeichnet.
Generalversammlung der IOV-A in Reichenau/Rax am 20.10.2012
Presse
Am 20. Oktober 2012 fand die Generalversammlung der IOV-Österreich statt. Diesmal wurde sie in Niederösterreich durchgeführt. Reichenau an der Rax präsentierte sich mit herrlichem Herbstwetter, mit Kaiserwetter wie man dort gerne sagt, war der Ort doch mit Schloss Wartholz einmal eine der kaiserlichen Sommerresidenzen.
Brauchtumsgruppe Salzburg-West in Kroatien vom 24.-26.8.2012
Erwin Eder
Kultur soll verbinden, anders gefragt, kann aktive Vereinsarbeit mit Musik und Tanz beitragen ein besseres Verständnis zwischen den Ländern zu sehen, diese Frage wurde mit einem eindeutigen ja beantwortet, so geschehen Ende August 2012.
Volkstanzgruppe Wagram beim Festival of Folk Songs and Dances in Mazedonien vom 8.-13.7.2012
Stefan Moser
Als österreichischer Vertreter nahm die Volkstanzgruppe Wagram vom 8.7. bis 13.7.2012 unter der Leitung von Obmann Stefan Moser und Tanzleiter Mathias Halmetschlager am „51. Balkan Festival of Folk Songs and Dances“ in Ohrid (Mazedonien) teil.
Weltjugendkongress 2012 in Schweden
Christina Anna Brunauer, MSc
„Stärkung der Jugend in der Erhaltung des Kulturerbes“ – so lautete das Thema des dritten „IOV World Congress“. Als einzige Österreicherin – ja sogar als einzige Deutschsprachige – bekam ich die Möglichkeit, an diesem einzigartigen Treffen vieler junger Menschen aus allen Teilen der Welt teilzunehmen.
Volkstanzgruppe Lindwurm in Mexiko vom 25.7.-9.8.2009
Volkstanzgruppe Lindwurm
Am 25.7. erreichen wir nach ausgiebiger Anreisezeit (ca. 30 Stunden, davon 14 Flugstunden) und siebenstündiger Zeitverschiebung am frühen Morgen Mexico City. Nach einer abenteerlichuen dreizehnstündigen Busfahrt inklusive zweistündigem Aufenthalt in einer „Werkstätte unseres Vertrauens“ kommen wir etwas erschöpft im ***** (mexikanische Sterne) Hotel „Hacienda del Bosque“ im 600 km nördlich gelegenen Zacatecas an.
Die VORBERGER beim Prager Folklore-Festival von 23.-26.7.2009
Josef Kittl
9:20 Uhr Abfahrt von Eugendorf nach Prag; Mittagessen kurz vor der tschechischen Grenze; 16:45 Uhr Treffen mit unserer Kontaktperson und Dolmetscher Jiří Novák; 18:00 Uhr Abendessen in unserem Hotel, dem Parkhotel; beim Abendspaziergang wollten wir bis in die Altstadt gehen, wegen Regen drehten wir auf halber Strecke wieder um
Kultur- und Konzertreise der Puchwieser Sänger nach Litauen vom 10.-13.7.2009
Peter Windhofer
„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“. Dieser oft zitierte Satz, trifft gerade auf diese Reise besonders zu, denn die Eindrücke die wir bekamen, waren nicht nur die eines fremden Landes, sondern teilweise auch die einer anderen Welt!
Brasilien zu Gast in der Steiermark vom 25.-31.5.2009
Jutta Widor