Archiv 

Ein Hahn für Freiheit und Verbundenheit
Scharf Christa
Heimatverein D`Vorberger beim „International Folk Festival“ in Malgrat de Mar (Barcelona)
Scharf Christa
Der Heimatverein "D`Vorberger" nahm vom 4. bis 9.10.2023 am Folkfestival in Margret de Mar/Spanien teil.
Trachtengruppe Feldkirch bei der Europeade in Gotha/BRD
Die Trachtengruppe der Stadt Feldkirch nahm vom 12.-16. Juli 2023 an der 58. Europeade in Gotha teil.
Internationales Kinder- Tanz- und Friedens Festival Juli 2023
Am 14.7.2023 fand in Klagenfurt das internationale Kindertanzfestival statt.
Fest der Volkskulturen 2023 in Salzburg
Am 18.6.2023 fand in Salzburg das Fest der Volkskulturen statt.
Salzburger Volksliedsingkreis in Tschechien
Der Salzburger Volksliedsingkreis nahm vom 29.4. bis 1.5.2023 am Internationalen Chortreffen „Cantate Carlsbad“ teil.

Weitere Einträge

Wir trauern um Erwin Eder welcher am 20.12.2021 überraschend im Alter von 75 Jahren von uns gegangen ist.
 

Erwin Eder lebte für die Volkskultur. Er war Ehrenobmann der Salzburger Heimatvereine und Gründer des beliebten Kulturen-Stammtisches im Müllner Bräu. Ein besonderes Anliegen waren für ihn auch die Themen Kulturaustausch, fremde Länder und Migration. Als Kulturbotschafter für das Land Salzburg bereiste er viele Länder der Welt.

1997 wurde er von der IOV zum Landesvertreter Salzburgs bestellt und war seit 2009 auch Stellvertreter des Vorsitzenden der IOV-Austria.

Sein Eifer für die Heimatvereine, die interkulturellen Begegnungen und die Salzburger Volkskultur, und seine Beliebtheit wurden durch viele Auszeichnungen und Ehrungen gewürdigt. Die vielen ehrenamtlichen Funktionen in verschiedenen Bundes- und Landesgremien, bis hin zu Ortsvereinen zeigen seinen Einsatz für die Sache. Zudem war er als Sänger und „einfaches“ Mitglied in mehreren Vereinen tätig. 

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 


Gedenkfeier für Erwin Eder

24.4.2022, 16 Uhr/Salzburger Dom

 


Gedenkfeier für Erwin Eder

24.4.2022, 16 Uhr/Salzburger Dom