Über die IOV-Austria

Die IOV-Austria wurde 1995 als eigenständige nationale Sektion gegründet. Vorsitzender war von 1995 bis Oktober 2021 Mag. Hans J. Holz. Am 9.10.2021 wurde ein neuer Vorstand gewählt. 

Zur Vorsitzenden wurde Mag. Dr. Annemarie Renz MA bestellt.

Der Sitz des Vereines befindet sich nunmehr in 5400 Hallein, Europastraße 24/15.

Bis zum Jahr 2019 herrschte ein reger internationaler Kulturaustausch. Zahlreiche österreichische Volkstanzgruppen, Chöre sowie Musik- und Gesangsgruppen nahmen mit Unterstützung der IOV-Austria an internationalen Festivals im Ausland teil. Ebenso gab es viele Besuche von ausländischen Gruppen in Österreich.

Seit 2020 sind die interkulturellen Aktivitäten aufgrund der Corona-Pandemie fast zum Erliegen gekommen.

Dennoch ist die Hoffnung ist gross, dass in naher Zukunft eine Fortsetzung der Arbeit wieder möglich sein wird.